Gepostet am Okt 23, 2011 in Fotografie | Keine Kommentare
Kurzfristig hat es sich ergeben, dass ich diese Wochenende zum Fotoworkshop von Paddy und dem Stilpiraten konnte. Zur Knackscharf Tour 2011. Beide konnte ich getrennt voneinander schon einmal bei Workshops erleben und war begeistert. Das war auch der Grund, warum mein Budget sagte, dass ich in diesem Jahr nicht mehr an dem Workshop teilnehmen kann. Außerdem ist das Thema Licht für mich einfach noch eine Nummer zu hoch. Studioblitze, meterlange Kabel, schwarze Hintergründe, Studioaufbau, alles das ist (war, dazu später) mir einfach eine Nummer zu hoch.
Dank FotoTV, die noch eine Freikarte verlosten, erfuhr ich am Freitag, dass ich doch noch zum Fotoworkshop konnte. Die Freude war unbeschreiblich.
Ich habe lange überlegt, womit man die beiden vergleichen könnte:
Waldorf und Statler
Netzer und Delling
Aber all diese Vergleiche passen nicht, da diese Paar entweder sich über andere und den anderen lustig machen. Die beiden, Paddy und der Stilpirat, ergänzen sich einfach perfekt. Der eine eher Bauchmensch, “Künstler” und intuitiv, der andere Technik-Nerd, strukturiert. Das bereichert den Workshop ungemein. Wie heißt es so schön: “Viele Wege führen nach Rom”, hier bekommt man gleich mindestens zwei
Der Workshop steht unter dem Motto: “Jagd nach dem Licht” und dies zieht sich wie ein roter Faden durch den Workshop.
Hier werden nicht einfach PowerPoint-Charts als Daumenkino gezeigt sondern hier zeigen Praktiker die Praxis. Viele Dinge werden gut visualisiert, z.B. die Verschlussvorhänge der Kamera und deren Bedeutung beim Blitzen wurden von Paddy mit zwei DIN A4 Seiten vor dem “Bauch” (Vollformat ) erklärt. Oder es wird einfach die Kamera an den Beamer per Laptop und Lightroom angeschlossen und live demonstriert.
Es ist ein wenig wie diese Show mit dem Magier mit der Maske, der Zaubertricks aufklärt. Auf einmal werden die Dinge klar und man sieht die “Geheimnisse” der Bilder. Man verliert die Angst oder den Respekt und auf einmal kommt diese Verlangen es einfach einmal auszuprobieren. Ja, die beiden nehmen einen die “Angst”, sie animieren zum Ausprobieren. Jedes Mal, wenn wieder ein Workshop von den beiden zu Ende ist, verspüre ich dieses Zucken im Auslösefinger. Ich muss einfach raus und Fotos machen. Apropos raus. Ich muss jetzt auch bald zum zweiten Teil von den beiden. Heute Abend oder morgen mehr zum zweiten Teil.
Hier geht es zum zweiten Teil: Knackscharf Tour 2011 mit Paddy und dem Stilpiraten
Keine Kommentare
Trackbacks/Pingbacks