Fotos im Garten

Gepostet am Apr 25, 2011 in Fotografie | 1 Kommentar

Wenn man zu Gast ist, bei denen man immer etwas zu entdecken hat, dann kann man auch gut Fotografieren. Wenn da dienSache mit dem Sonnenschein nicht wäre. Mal ist er zu stark, mal steht die Blume leider im Schatten. Letzteres passiert häufig, wenn man das Licht der auf- oder untergehenden Sonne aufgrund der schönen Farben nutzen möchte. Ich habe aber für mich ein nützliches Hilfsmittel entdeckt. Ein kleiner goldfarbender Reflektor. Zusammen gefaltet etwa so gross wie eine CD und passt in jede Hosentasche. Ausgefaltet ist er so gross wie eine Pizza small ;-)

Kleines Teil, grosse Wirkung! Zum Beispiel: Die folgende Clematis ist wunderschön steht aber leider im Schatten. Schnell das Stativ aufgebaut, Kamera ausgerichtet, Kamera eingestellt, Fernauslöser befestigt. So hat man es einfacher sich auf den Reflektor und das richtige Licht zu konzentrieren. Wenn alles stimmt, dann einfach nur den Auslöser drücken.

Funktioniert übrigens auch ohne Stativ braucht man halt nur einen Arm mehr oder einen Assi ;-)

Und das ist dabei raus gekommen:

20110502-091943.jpg

Diese wirklich farbenprächtige Blume (Bitterwurz) stand direkt in der prallen Sonne. Das ist nicht gut für weiche Kontraste und ein ausgewogenes Bild. Also wie Oben beschrieben alles aufbauen, nun aber stellen wir uns zwischen Sonne und Pflanze. So bekommt sie nicht die direkte Sonne ab und wir setzen wieder den Reflektor für das richtige Licht ein. Seht was dabei rausgekommen ist:

20110502-092105.jpg

1 Kommentar

  1. einfach schöne Fotos…

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Before you submit form:
Human test by Not Captcha