Rückblick 2011 – Mein fotografisches Jahr 2011

Gepostet am Jan 1, 2012 in Fotografie | Keine Kommentare

Auch ich möchte einen Rückblick auf das für mich fotografisch spannende Jahr 2011 werfen. Ich fange aber mit dem April an, da in diesem Monat mein Blog online ging.

April

Ich besuchte den Workshop Hochzeitsfotografie vom Stilpiraten. Es war für mich lerngeilen Menschen der erste Workshop zum Thema Fotografie.
In der Vergangenheit habe ich lieber Bücher vorgezogen. Aber als aktiver Trainer, zwar im Sportschiessen, weiß ich, dass Workshops nicht durch
Bücher ersetzte werden können. Deshalb war ich entsprechend aufgeregt und gespannt auf den Workshop.

Es sollte Dank der lockeren aber auch kompetenten Vortragsweise des Stilpiraten nicht mein letzter gewesen sein, aber dazu später mehr. Es war
auch der Beginn mich mehr mit der Materie Apple auseinander zu setzen. Nicht viel später habe ich mir ein MacBook Pro gekauft und es nicht
bereut (ihr solltet mein leichtes Grinsen in diesem Moment sehen).

Es war unheimlich spannend einem Profi auf die Finger schauen zu können. Steffen hat gerne und mit einer Offenheit, die ich selten gesehen
habe, über seine Fotografie und seinen Workflow erzählt. Danke Steffen!

Aber ich bin auch raus gegangen und habe die Nähe der Feuchtwiesen am Dümmer zu meinen Verwandten genutzt um die Natur zu geniessen
und das eine oder andere Foto zu schiessen, aber nicht jeder wollte sich fotografieren lassen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mai

Im Mai war ich das erste Mal in New York und muss sagen, dass ich wirklich überwältigt war. Sei es einmal B&H, das Schlaraffenland für Fotografen, kennenzulernen.
Aber die beiden intensivsten Momente waren für mich im Grand Central Terminal zu fotografieren und der “Ground zero – der Tag danach”.

New York

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juni

Im Juni habe ich das Miniatur WUNDERland für mich fotografisch entdeckt und auch hier viel gelernt, z.B. das Fotografen hier gerne gesehen sind. Es gibt
sogar abschließbare Akkuladestationen. Das nenne ich Kundenservice. Aber es war auch der Monat in für den ich zwei Jahre hingearbeitet / trainiert habe
und mit meiner Mannschaft VIZE-Europameister der Betriebssportler in der Disziplin Luftpistole geworden bin.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Juli

In diesem Monat kam ich dann wieder mehr zum Fotografieren, die Pistole wurde gegen die Kamera eingetauscht, bei beiden,
benötigt man ja ein ruhiges Händchen und “etwas Technik”. Ich habe ein intensives Wochenende mit meinem Patenkind
erlebt und viel Zeit beim Training des HSV auf der Jagd nach Autogrammen verbracht.

Beim HSV Training

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

August

Im August habe ich die meisten Fotos gemacht, was sicherlich daran lag, dass es einfach ein sehr intensiver Monat war. Ich war nach langer Zeit wieder mal
im Tierpark Hagenbeck und habe auch die Erlaubnis vom Tierpack bekommen die Fotos veröffentlichen zu dürfen.  Dann war ich noch im Stadion und beim
Saisonauftakt gegen Valencia. Stolz hat mich dann das Kompliment von keinem geringerem als Stefan Groenveld gemacht, bei dem ich ein paar Tage zuvor
bei der Präsentation seiner wirklich g… Fußball-Bilder kennengelernt habe. Aber ich war auch in Rom und hatte die Chance Fotos in den Vatikanischen Gärten
Fotos zu machen. Highlight war aber der von Paddy organisierte Workshop mit dem Thema Langzeitbelichtung in der Hafencity. Dort ist auch mein Foto des
Jahres entstanden:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

September

Im September ging es früh morgens in die Hafencity die wirklich viele Fotomotive zu bieten hat. Einfach traumhaft ungestört von Touristen in völliger Ruhe Fotos
machen zu können. Und dann noch diese Licht!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Oktober

Der Oktober stand dann unter dem Zeichen der Kraniche. Ich war in Linum und im Rehdener Geestmoor, wobei letzteres morgens noch nicht so touristisch überlaufen
ist und ich dieses schöne Foto bei Sonnenaufgang machen konnte. Aber mein Besuch bei der Knackscharf-Tour von Paddy und dem Stilpiraten darf natürlich nicht
unerwähnt bleiben. Dank den beiden habe ich die Angst den Respekt vor dem Blitzen verloren und denke / sehe in Licht. Man bringt das Spaß!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
November

Im November habe ich dann versucht, dass bei der Knackscharf Tour erlernte beim Fotoshooting mit meinen Nichten umzusetzen. Der liebe Gott hat es gut mit mir
gemeint und sorgte für viel Sturm, ein kurzes trockenes Fenster zum Fotografieren in der Hafencity und dunklen Wolken, somit habe ich an diesem Tag wirklich
viel mitnehmen können und nicht nur Erfahrungen sondern viele auch viele Bilder. Letztere bleiben aber in der Familie…

Dezember

Hier habe ich Erfahrungen bei einem Fußball-Hallenturnier meines Patenkindes sammeln können und ich habe das Jahr mit Fotospaziergänge in Mecklenburg-
Vorpommern ausklingen lassen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Insgesamt war das Jahr 2011 für mich ein sehr intensives Jahr und ich freue mich jetzt schon auf das Jahr 2012! Ein Termin steht schon, nämlich der Street
Fotografie Workshop
mit Thomas Leuthard und Frank Knaack im Juni.

 

 

Stefan Seimer, 01. Januar 2011

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Before you submit form:
Human test by Not Captcha